HELDI

Willkommen auf der neuen Digitalplattform für Schulen.

HELdele DIgital

...oder auch HELDI - der kleine Held mit den Bärenkräften.

 

HELDI ist eine Plattform der HELDELE Stiftung, die Schulen bei der Digitalisierung unterstützt. Mit dem den hier vorgestellten Wegen zeigen wir auf, wie Lehrkräfte von einem Präsenzunterricht auf einen Hybridunterricht umsteigen können. Dabei bieten wir die technischen Voraussetzungen schlüsselfertig an, zudem pädagogische Konzepte zur konkreten Umsetzung in den MINT-Themen von der Grundschule bis zum Gymnasium und Schulungen für den ersten Start. Eingebunden werden können Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder auch die Eltern über einen Onlineelternabend.

Unsere Leistungen HELdele DIgital

 

  • Empfehlung für Soft- und Hardwareausstattung
  • Musterplattform für Partnerschulen
  • Hybrides Kursangebot
  • Projekte mit Schulen

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@heldele-stiftung.de

Konzept HELDI

Robot Turtles

Klassenstufen 3 und 4

Mit Robot Turtles" lernen Vorschulkinder spielend und mit viel Spaß die Grundlage des Programmierens. Es ist ruckzuck verstanden, schnell gespielt und bietet zahllose Lernmöglichkeiten. Die Kinder geben dabei den Erwachsenen die Befehle. Über Richtungskarten müssen die Kinder den Erwachsenen mitteilen, wie die eigene Schildkröte bewegt werden soll. Es geht nicht um den Wettstreit, sondern darum, Spaß zu haben und zu lernen.  Programmieren, wie geht das? Die lustigen Schildkröten werden mit Hilfe von "Bewegungsbefehlen" zu ihren Edelsteinen gesteuert. Wird dabei ein Fehler gemacht, kann der Spielzug mit einem "Bug" rückgängig gemacht werden. Ein Logik Kinderspiel, bei dem vorausschauendes Planen gefragt ist. In höheren Schwierigkeitsstufen können auch "Funktionen" (sich wiederholende Befehle) eingebaut werden. Bis zu vier Kinder und ein Erwachsener (oder größeres Kind) versuchen sich an der besten Lösung. Jeder Spieler kommt zum Ziel! Es gibt keine Verlierer bei Robot Turtles!

mTiny

Klassenstufen 3 und 4

mTiny ist ein Roboter für digitale Bildung und kann gesteuert und programmiert werden, über die Augen Gemütszustände und Informationen zeigen, schreiben/zeichnen und musizieren. Der Lernroboter bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch und durch Geschichten ihr Verständnis für logische Zusammenhänge zu fördern. Anschließend werden die ersten Algorithmen (Sequenzen, Schleifen) entwickelt, die der Roboterprogrammierung zugrunde liegen. Gesteuert und programmiert wird mTiny mit einem Tipp-Stift. Themenkarten, können mit Puzzleteilen erstellte werden und leiten das Kind durch interaktive, anregende und lustige Gruppenspiele zu Erkundung, räumlicher Wahrnehmung und Kreativität an.

Codey Rocky

Klassenstufen 4 bis 6

Codey Rocky von Makeblock verbindet einfach zu bedienende Robotik-Hardware mit Software, sodass Schüler/innen beim Spielen und Erstellen etwas über das Programmieren lernen können. Mit mBlock, einer Software, die sowohl blockbasierte als auch Python-Programmierung unterstützt, nimmt Codey Rocky die Schülerinnen und Schüler an die Hand und führt sie in die Welt der Programmierung. Selbst Anfänger können innerhalb weniger Minuten erste Programmiererfolge feiern. Mit nur einem Klick können Sie einen Block-Code in einen Python- Code verwandeln und damit eine fortgeschrittenere Programmiersprache kennenlernen. Der Codey Rocky ist ausgestattet mit über 10 elektronischen Modulen, darunter ein Geräuschsensor, ein Lichtsensor und ein LED-Punktmatrix-Display, ist Codey Rocky ein Reichtum an Spaß, der Musik spielt, Licht folgt, Mimik und vieles mehr mit einfacher Codierung nachahmt und den Schüler/innen dabei hilft ihre Vorstellungskraft in die Realität umzusetzen und die Freude an ihrer Leistung zu erleben.

Scratch

Klassenstufe 7

Scratch ist eine grafische objektorientierte Programmiersprache, mit der Schülerinnen und Schüler sehr schnell und einfach eigene Animationen, interaktive Geschichten, Spiele und vieles mehr programmieren können. Bei einer grafischen Programmiersprache werden die Befehle (Blöcke) durch grafische Elemente definiert. Das Skript ist mit einem Objekt verbunden, in Scratch sind dies meist Figuren. Im HELDI-Kurs werden alle Module einer objektorientierten Sprache an zahlreichen Beispielen erklärt: Sequenzen, Schleife, Bedingungen, Verzweigungen, Variablen und Operatoren. Beschrieben wird auch wie man eigene Figuren und Bühnenbilder zeichnen kann, Musik macht, Gespräche führen kann und eigene Blöcke und Listen erstellen kann.

mBot2

Klassenstufen 8 und 9

Der mBot2 wurde entwickelt, um Schüler/-innen einen interaktiven und vielseitigen Unterricht zu ermöglichen mit der neuartigen Steuereinheit, dem Makeblock Education CyberPi. Hochpräzise Encoder-Motoren, ein robustes Chassis, eine hohe Akkuleistung (2500 mAh) und ein neu entwickeltes Sensorsystem (Gyrosensor, Wegmessung) machen den mBot 2 zu einer hochwertigen Lösung für die gesamte Sekundarstufe. Mit einem breiten Niveauspektrum ist der mBot2 sowohl für den Einstieg in die Welt der Informatik, Robotik und Naturwissenschaft, als auch für projektorientiertes Arbeiten von Technikenthusiasten geeignet. Der mBot2 verfügt über die nächste Generation des Ultraschallsensors, der die Umgebungsbeleuchtung einbezieht, und den Quad-RGB-Sensor, der 4 Farbsensoren gleichzeitig verwendet, um Farben zu erkennen und Linien zu folgen. Dies verleiht ihm eine genauere Leistung und Konsistenz.

 

Zur HELDI- Plattform:

Schüler

 

Du hast Spaß an Technik und willst dich auf diesem Gebiet ausprobieren? Dein Schulabschluss steht bevor, und du fragst dich, welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten der technische Bereich bietet? Dann bist du bei uns richtig: Wir ermöglichen es Schülern, Technik hautnah zu erleben.

 

ZUM THEMA

Eltern

 

Als Eltern sind Sie die Experten für Ihr Kind. Mit Ihrer Erziehung stellen Sie die Weichen für seine Kompetenzentwicklung und begleiten es auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wie alle Experten sind Sie dabei auf eine solide Wissensbasis und ein zuverlässiges Netzwerk angewiesen.

 

ZUM THEMA

Bildungspartner

 

Große Vorhaben lassen sich nur durch kontinuierliche gemeinsame Anstrengungen voranbringen. Weil Bildung ein gesellschaftsübergreifendes Thema ist, realisieren wir alle unsere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

 

ZUM THEMA

Bildungseinrichtungen

 

Um junge Menschen gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten, müssen Erziehungssystem und Arbeitswelt eng zusammenarbeiten.

 

ZUM THEMA