Wachsen und weiterkommen: Förderung für Fachkräfte

Eines der Schwerpunktthemen der HELDELE Stiftung ist die Förderung von Fachkräften durch zielgerichtete Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich und Möglichkeiten zum fachlichen Erfahrungsaustausch.

Um Fachkräfte in ihrer Entwicklung voranzubringen, initiieren wir regelmäßig praxisnahe Seminare zu aktuellen Themen der Elektrotechnik, Workshops für Ausbilder und für Mitarbeiter im Personalwesen. Auch Veranstaltungen für Führungskräfte im Mittelstand sowie zur Kompetenzentwicklung von Frauen in technischen Berufsfeldern gehören zum Angebotsspektrum.

BexElektro

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete Anfang 2019 den Wettbewerb Zukunft gestalten – Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung – kurz InnoVET.

Mit neuen strukturbildenden Konzepten soll die berufliche Bildung zukunftsfest gemacht und die Gleichwertigkeit dualer und akademischer Bildung unterstrichen werden. Die jetzt gestarteten Projekte entwickeln und erproben attraktive Qualifizierungsangebote für die berufliche Bildung, die Anreize für junge Menschen schaffen, eine Aus- oder Weiterbildung zu beginnen. Die Qualifizierungsangebote orientieren sich an den Bedarfen der Unternehmen und tragen dazu bei, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden.

Das berufliche Bildungskonzept mit durchgängiger Anrechenbarkeit der Abschlüsse geht über die DQR-Stufen 3-7 hinweg und bietet einen bundeslandübergreifenden Ansatz (BaWü, Niedersachsen und Sachsen). Dabei werden zukunftsorientierte Aufbereitungs- und Vermittlungsformen wie Augmented und Virtual Reality sowie KI-basierte Interaktions- und Assistenz- sowie Suchfunktionen eingesetzt.

Profi-Installateur-Treff PIT

Die Welt der Technik dreht sich schnell. Damit Elektrofachleute problemlos mit der Geschwindigkeit Schritt halten, in der sich neue Technologien entwickeln und Normen und Vorschriften aktualisiert werden, bietet die HELDELE Stiftung gemeinsam dem etz Stuttgart (Elektro-Technologie-Zentrum Stuttgart) eine Seminarreihe zur berufsbegleitenden Weiterbildung an: Der Profi-Installateur-Treff PIT hält Sie im Hinblick auf Installationsbestimmungen und technische Standards auf dem Laufenden und versorgt Sie mit Expertentipps für die Praxis.

Das Themenspektrum der Seminare reicht vom Umgang mit Bestandsanlagen über die Aspekte, die es bei der Umsetzung neuer Normen zu beachten gilt, bis hin zu aktuellen Themen am Schnittpunkt zwischen Elektrotechnik und IT wie SmartHome-Anwendungen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Einstieg jederzeit möglich. Besucher einer kompletten Seminarreihe von vier Veranstaltungen erhalten ein Teilnahmezertifikat. Es können jedoch auch Einzelveranstaltungen belegt werden. Die Anmeldung erfolgt per Mail an sabine-allmendinger@heldele-stiftung.de. Die Kosten für die Teilnahme übernimmt die HELDELE Stiftung.

Schüler

Du hast Spaß an Technik und willst dich auf diesem Gebiet ausprobieren? Dein Schulabschluss steht bevor, und du fragst dich, welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten der technische Bereich bietet? Dann bist du bei uns richtig: Wir ermöglichen es Schülern, Technik hautnah zu erleben.

HELDI

HELDI ist eine Plattform der HELDELE Stiftung, die Schulen bei der Digitalisierung unterstützt. Mit dem den hier vorgestellten Wegen zeigen wir auf, wie Lehrkräfte von einem Präsenzunterricht auf einen Hybridunterricht umsteigen können.

Bildungspartner

Große Vorhaben lassen sich nur durch kontinuierliche gemeinsame Anstrengungen voranbringen. Weil Bildung ein gesellschaftsübergreifendes Thema ist, realisieren wir alle unsere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

Bildungseinrichtungen

Um junge Menschen gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten, müssen Erziehungssystem und Arbeitswelt eng zusammenarbeiten.