FLL First Lego League Regionalwettbewerb 2017 am 10.12.!

08.12.2017

Am 10. Dezember ist es endlich so weit und die Roboter ziehen in den First Lego League Regionalwettbewerb.
Doch was ist die FIRST Lego League (FLL) überhaupt, um was geht es dabei und wie läuft der Wettbewerb ab?

• slider_fll.jpg

Bei der FLL handelt es sich um ein Förderprogramm speziell für Kinder und Jugendliche, bei der sie spielerisch an Wissenschaft und Technologie herangeführt werden. Dies soll ihnen nicht nur in der Schule in naturwissenschaftlichen Fächern helfen, sondern auch ihren Teamgeist fördern und frühzeitig ihr Interesse für Ingenieur- oder IT-Berufe wecken.

Jedes Jahr steht der Wettbewerb und einem anderen Thema. Dieses Jahr widmet man sich dem Element Wasser - HydroDynamics lautet das Motto. Die Teams beschäftigten sich in den letzten Monaten damit, das Vorkommen sowie die Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser zu ergründen. Sie bauten, testeten und programmierten mit LEGO MINDSTORMS einen vollautomatischen Roboter, der in den Robot Games knifflige Missionen meistern muss.

Die besten Teams der FIRST Lego League qualifizieren sich für die Semi Finals und dort weiter für das FLL Finale Zentraleuropa.

Es hört sich also nicht nur spannend an, sondern wird auch spannend! Für das Rahmenprogramm sorgt übrigens die Hip-Hop Gruppe Switch Back der Impressive Expression Dance School oder ihr probiert euch im Speed Stacking. Schaut also vorbei und lasst euch von den Arbeiten der Teams beeindrucken!

Erfahrt mehr über den Wettbewerb in Süßen http://bit.ly/2j5IVbu oder über die First Lego League www.first-lego-league.org.