Schüler

Lernen und entdecken: Technik-Skills und berufliche Orientierung für Schüler.

Du hast Spaß an Technik und willst dich auf diesem Gebiet ausprobieren? Dein Schulabschluss steht bevor, und du fragst dich, welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten der technische Bereich bietet? Dann bist du bei uns richtig: Wir ermöglichen es Schülern, Technik hautnah zu erleben. Mit uns kannst du zum Beispiel an dem internationalen Roboterwettbewerb „First Lego League“ teilnehmen. Wir unterstützen dein Abschlussprojekt im Fach Technik und geben dir Einblick in den abwechslungsreichen Alltag von Technologieunternehmen.

TECademy

Im Rahmen der TECademy führen technikbegeisterte Schülerinnen und Schulen ab der 8. Klasse in einer Arbeitsgemeinschaft parallel zum Unterricht gemeinsam ein Praxisprojekt durch. In den Fachabteilungen der beteiligten Unternehmen lernen sie alles, was sie für die Umsetzung brauchen – von der Konstruktion über elektrotechnische Grundkenntnisse und Bearbeitungsverfahren wie Löten oder Fräsen bis zu Teamwork und Präsentationstechniken. Sie kommen in Kontakt mit Mitarbeitern und Auszubildenden und schnuppern Praxisluft.

Durch die Einbindung außerschulischer Lernorte in den Unterricht erproben die Schüler technisch-naturwissenschaftliche Lerninhalte in der Praxis und werden bei der beruflichen Orientierung unterstützt. Lehrern gibt die Initiative die Möglichkeit, Kontakte zu Unternehmensvertretern zu knüpfen und aktuelles Technik- und Wirtschaftswissen in ihren Unterricht einfließen zu lassen.

Die TECademy ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schulen in Baden-Württemberg, regionalen Unternehmen und der Hochschule Esslingen. Die HELDELE Stiftung gehört zu den festen und langjährigen Kooperationspartnern der TECademy. Schulen können sich durch die Teilnahme an der TECademy als MINT-freundliche Einrichtung qualifizieren. Die Anmeldung erfolgt über die Techniklehrkraft oder die Schulleitung.

First Lego League

Jedes Jahr treten bei dem internationalen Roboter- und Forschungswettbewerb „First Lego League“ (FLL) junge Technik-Tüftler und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt gegeneinander an. Sie planen, bauen, programmieren und testen auf Basis des Systems Lego® Mindstorms, NXT, EV3 oder Spike einen vollautomatischen Roboter aus Legosteinen und bearbeiten gemeinsam eine spannende Forschungsfrage aus dem wirklichen Leben.

Für die Teilnahme schließen sich Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren zu drei- bis zehnköpfigen Teams zusammen. Jedes Team benötigt einen erwachsenen Coach, der es mit seinem Lego® Mindstorms Know-how unterstützt und über den gesamten Wettbewerbszeitraum begleitet. Am Wettbewerbstag lösen die Roboter bei den „Robot-Games“ möglichst viele vorgegebene Aufgaben, und die Forschungsergebnisse werden vorgestellt. Damit neben dem Wettkampf auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sind sehr unterschiedliche, kreative Präsentationsformen erlaubt. Bewertet wird neben dem Roboterdesign und der Forschung auch das Teamwork.

Eltern

Als Eltern sind Sie die Experten für Ihr Kind. Mit Ihrer Erziehung stellen Sie die Weichen für seine Kompetenzentwicklung und begleiten es auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wie alle Experten sind Sie dabei auf eine solide Wissensbasis und ein zuverlässiges Netzwerk angewiesen.

HELDI

HELDI ist eine Plattform der HELDELE Stiftung, die Schulen bei der Digitalisierung unterstützt. Mit dem den hier vorgestellten Wegen zeigen wir auf, wie Lehrkräfte von einem Präsenzunterricht auf einen Hybridunterricht umsteigen können.

Bildungspartner

Große Vorhaben lassen sich nur durch kontinuierliche gemeinsame Anstrengungen voranbringen. Weil Bildung ein gesellschaftsübergreifendes Thema ist, realisieren wir alle unsere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

Bildungseinrichtungen

Um junge Menschen gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten, müssen Erziehungssystem und Arbeitswelt eng zusammenarbeiten.