Liebevoll führen und begleiten: Expertenwissen für Eltern

Als Eltern sind Sie die Experten für Ihr Kind. Mit Ihrer Erziehung stellen Sie die Weichen für seine Kompetenzentwicklung und begleiten es auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Wie alle Experten sind Sie dabei auf eine solide Wissensbasis und ein zuverlässiges Netzwerk angewiesen. Mit unseren Elterntrainings und Informationsveranstaltungen möchten wir einen Beitrag zum schulischen und späteren beruflichen Erfolg Ihres Kindes leisten, von der frühkindlichen Bildung bis zum Eintritt ins Berufsleben. Denn für die Zukunft unsere Gesellschaft ist es wichtig, allen Kindern ein Umfeld zu geben, in dem sie ihre Potenziale voll entfalten können.

Elterntraining

Unser wissenschaftlich fundierter, praxisnaher „Elternfortbildung“ wendet sich an Eltern mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter. Im Zentrum der Seminarreihe steht die Frage, was Kinder brauchen, um stark zu werden fürs Leben, ihre angeborene Freude am Lernen zu bewahren und zu selbstbewussten, sozial kompetenten und leistungsfähigen jungen Menschen heranzuwachsen.

Die nach dem GdS-Elternbildungsprogramm (Gesetze des Schulerfolgs) zertifizierten Seminare beruhen auf dem „magischen Dreieck der Erziehung“ (Anerkennung, Anregung, Anleitung) des renommierten Bildungsforschers Prof. Dr. Klaus Hurrelmann und wurden von dem ehemaligen Realschulrektor Adolf Timm entwickelt. Ein wesentliches Ziel des Programmes ist es, die Zusammenarbeit zwischen Schule, Erziehern und Elternhaus auf ein stablies Fundament zu stellen.

Das Programm besteht aus drei Modulen:

In Modul 1, „Mit der Erziehung die Weichen stellen“, stehen die sichere Eltern-Kind-Bindung, Lob und Anerkennung kontra Strafe und die Rolle von Werten und Vorbildern im Mittelpunkt.

Modul 2, „Richtig motivieren – besser lernen“, ist den Faktoren der Motivation, Lernstrategien für die Schule und den Möglichkeiten der Krisenbewältigung gewidmet.

In Modul 3, „Familie als Lernwerkstatt gestalten“, geht es um Lernhemmer, die Bedeutung gemeinsam gestalteter Familienzeit und den partnerschaftlichen Kontakt zwischen Schule und Eltern.

Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos und wird von uns gefördert. Neben Einzelpersonen können sich auch Elternbeiträte oder Bildungseinrichtungen anmelden. Vormerkungen sind jederzeit möglich bei Sabine Groß.

E-Mail: sabine.gross@heldele-stiftung.de

Lego Education Lernkonzept

Lego Mindstorms EV3 oder Spike sind Systeme zur Konstruktion und Programmierung von Lego-Robotern für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von neun Jahren. Die Bausätze mit der nach dem Drag-&-Drop-Prinzip funktionierenden Software können frei erworben werden und kommen neben der privaten Nutzung unter anderem bei der First Lego League und in Schulen zum Einsatz.

Lehrkräfte können die Lego Mindstorms Education EV3-Anwendungen bei der Gestaltung von Unterrichtseinheiten zu lehrplanrelevanten Themen in den MINT-Fächern nutzen. Die Hard- und Software eignet sich für den Technik-Unterricht und die Fächer Informatik, Mathematik und Physik ab der 5. Klasse. Mit dem System lassen sich spielerisch IT-Grundlagen vermitteln, aber auch fortgeschrittene Programmierfähigkeiten entwickeln oder im Rahmen von Konstruktionsprojekten technische und mechanische Zusammenhänge verdeutlichen.

Im Rahmen unseres halbtägigen Seminars erhalten Sie eine Einführung in das System und lernen die ersten Schritte zur Konstruktion und Programmierung eines Lego-Roboters. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Interesse an einer Seminarteilnahme dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Schüler

Du hast Spaß an Technik und willst dich auf diesem Gebiet ausprobieren? Dein Schulabschluss steht bevor, und du fragst dich, welche beruflichen Chancen und Möglichkeiten der technische Bereich bietet? Dann bist du bei uns richtig: Wir ermöglichen es Schülern, Technik hautnah zu erleben.

HELDI

HELDI ist eine Plattform der HELDELE Stiftung, die Schulen bei der Digitalisierung unterstützt. Mit dem den hier vorgestellten Wegen zeigen wir auf, wie Lehrkräfte von einem Präsenzunterricht auf einen Hybridunterricht umsteigen können.

Bildungspartner

Große Vorhaben lassen sich nur durch kontinuierliche gemeinsame Anstrengungen voranbringen. Weil Bildung ein gesellschaftsübergreifendes Thema ist, realisieren wir alle unsere Aktivitäten in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft.

Bildungseinrichtungen

Um junge Menschen gezielt auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten, müssen Erziehungssystem und Arbeitswelt eng zusammenarbeiten.